Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Unsere Herausforderung

Dem Verein Sursee-Triengen Bahn Historic stehen zurzeit keine grossen finanziellen Eigenmittel zur Verfügung. Dennoch muss er die Finanzierung all jener Sanierungs- und Revisionsprojekte sicherstellen, welche für die Betriebsaktiengesellschaft nicht von existentieller Bedeutung sind, wohl aber für den nostalgischen Dampfbahnbetrieb. Dabei handelt es sich in erster Linie um zwei Dampflokomotiven und sieben Bahnwagen, die es wert sind, als Kulturgüter erhalten und geschützt zu werden. Bevor der Verein Sursee-Triengen Bahn Historic die Mittelbeschaffung in Angriff nahm, wollte er sich einen vollständigen, schonungslosen Überblick über sämtliche Sanierungsarbeiten verschaffen. Die seriösen Abklärungen ergaben ein Gesamtpaket an Sanierungs- und Revisionsprojekten im Umfang von 1'300'000 Franken. Dieser Herausforderung stellt sich der Verein Sursee- Triengen Bahn Historic mit grosser Freude an der Dampftradition und mit der hohen Motivation, mögliche Finanzierungspartner für dieses Vorhaben zu finden, sie zu begeistern und zu überzeugen.

Personenwagen B3 3

  • Baujahr 1906
  • 56 Sitzplätze

Eine wundervolle Lok 8522 (Revision 2020/2021) braucht einen einsetzbaren Wagenpark. Wollen doch viele Eisenbahnerherzen ob jung oder alt an unseren Events befördert werden. Das Fahrwerk aber auch der Wagenkasten altern mit den Fahrten und der Wartezeiten zwischen den Fahrtagen. Der Personenwagen B 3 3 wurde 1937 revidiert und war ursprünglich eine grüne Komposition. Im Laufe der Zeit wurde der Wagen rot gestrichen. Der Holzkasten des Personenwagens ist morsch und muss erneuert werden.

Diesellok Em 2/2

  • Baujahr 1965

Das letzte Arbeitstier der Sursee-Triengen-Bahn war die Em 2/2 zur Personenbeförderung. Daher gilt "Lisi", wie sie später getauft wurde, zu den historischen Fahrzeugen der ST. Involvierte Schweizer Firmen wie BBC, SIG und Saurer bilden eine wahre Sinfonie, hergestellt in der SLM Winterthur. Leider ist das Fahrwerk sowie kleine Details der Elektronik und Pneumatik ausser Toleranz und müssen vor einer Wiederinbetriebnahme erneuert werden.

Personenwagen SRi 43

  • Baujahr 1948
  • 48 Sitzplätze
  • 25 Tonnen

Eine fahrtüchtige Lokomotive allein macht noch keinen Dampfzug aus und generiert keine Erträge. Die Personenwagen sind ein absolutes Muss und sollten sich (wie die Loks) von ihrer schönsten Seite präsentieren. Nur so wird die Reise mit dem Dampfzug zu einem Fest für alle Sinne. Deshalb haben die Revisions- und Sanierungsarbeiten am Personenwagen SRi 43 und am Salonwagen SRi 44 Priorität im Plan des Vereins Sursee-Triengen Bahn Historic.