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Von der BT zur ST, oder von der OeBB zur UeBB

Zwischen dem 20. und 24. Mai 2025 weilte die Re 456 095-9 mit der auffälligen "100 Jahre Romanshorn - Uznach" Bemalung für die Überfuhr einer Gleisbaumaschine in Bäretswil.

Bei ihrer Ablieferung 1987 an die damalige Bodensee-Toggenburg-Bahn BT markierte sie den baldigen Schlusspunkt der schweizerischen Universallok-Entwicklung. Universallok deshalb, weil die damals noch stärker segmentierten Privatbahngesellschaften ihren Güterverkehr selbst durchzuführen pflegten und auf Triebfahrzeuge angewiesen waren, die genauso im Vorortsverkehr wie an schweren Ganzzügen einsatzfähig waren. Weitere Maschinen dieses Typs gingen an die Vereinigten Huttwil-Bahnen VHB (heute BLS) und an die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn SZU. Die SBB beschaffte sie in äusserlich modifizierter Form in über 100-facher Ausfertigung als Re 450 für die Doppelstock-Pendelzüge der Zürcher S-Bahn.

Unser Gast löste 1987 bei der BT zusammen mit seinen fünf Schwestern die Be4/4-Universalloks aus dem Elektrifikationsjahr 1931 ab, von denen die Nummer 15 an den DVZO ging und noch 30 Jahre lang in Bäretswil umherfuhr (auch die dampfbetriebene, auf der 456 abgebildete Vorvorgängerin Eb3/5 9 ist beim DVZO). 2002 ging die BT in der Südostbahn SOB auf. Die Re 456 machten sich nun ausschliesslich der Voralpen-Express zwischen Vierwaldstättersee und Bodensee nützlich, zuerst in Pendelzügen mit Lok und Steuerwagen, ab 2014 für die letzten sechs Jahre noch in push-pull-Pendelzügen mit je einer Lok hinten und vorne. Mit den kupferfarbenen "Traverso"-Triebzügen wurden sie 2020 bei der SOB überzählig. Zwei davon gingen an den Verein Depot und Schienenfahrzeugsammlung Koblenz DSF und sind für die nur vier Kilomter lange Oensingen-Balsthal-Bahn OeBB im schweizweiten Einsatz, wenn es dann und wann notfallmässig für "andere Kleine" wie die Sursee-Triengen-Bahn ST etwas zu überführen gibt.

Der letzte Besuch einer Re 456 auf der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn UeBB geht auf die Ablieferungszeit zurück, als 1988 eine fabrikneue Lok der SZU den Eröffnungszug über den soeben erstmals sanierten Neuthaler Viadukt zog.