Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Hauptrevision des Tm'' 98 85 5230 797-3 abgeschlossen

Nach einer Wartezeit wurde die Hauptrevision des Tm'' 98 85 5230 797-3 (Baujahr 1955) mit der Montage der neuen Radsätze abgeschlossen. Zu diesem Zweck ging das in der ST-Hausfarbe perlviolett gehaltene Triebfahrzeug am 20. Mai 2021 noch einmal kurz in die Luft - zum Tausch der Achsen musste das Fahrzeug angehoben werden. Nun steht der Schienentraktor dem Baudienst im Surental uneingeschränkt zur Verfügung. Die niederflurige Ladebrücke erleichtert den Materialumschlag, sofern nicht gleich ein Kran erforderlich ist. Zur Erhöhung der Sicherheit ist der Schienentraktor(wie schon der neun Jahre jüngere, im Zürcher Oberland eingesetzte Schienentraktor) mit einer Sicherheitssteuerung ausgerüstet worden.

Nach der Ablieferung war das dieselbetriebene Triebfahrzeug mit knapp 100 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fast ein halbes Jahrhundert lang beim SBB-Fahrleitungsdienst eingeteilt. Die grosse Ausrangierungswelle dieser gut 200 Exemplare umfassenden Serie vor rund 20 Jahren überlebte es zunächst beim Verein Depot und Schienenfahrzeugsammlung Koblenz (DSF), von wo es 2019 zur Sursee-Triengen-Bahn und damit wieder in den aktiven Dienst gelangte. Zur Abwechslung verbringt es sein drittes Jahrhundertdrittel nun auf einer Strecke ohne Fahrleitung. Wie hat mal jemand gesungen: «mit 66 Jahren, da fängt das Leben an»...