Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Dampfbahnsaison 2018 ist sehr erfolgreich zu Ende gegangen.

Immer am letzten Sonntag im Monat, von Mai bis September, wurde in Triengen die

Dampflok angeheizt.

Alle fünf öffentlichen Dampffahrten konnten auch in diesem Jahr mit grossem Erfolg und bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Die aussergewöhnlichen Wetterbedingungen veranlasste die verantwortlichen Personen zusätzliche Sicherheitsmassnahmen zu treffen, damit trotz anhaltender Trockenheit mit der Dampflok gefahren werden konnte.

Erfolgreich konnte die Sursee-Triengen-Bahn AG die walisische Kohle im Dampfbetrieb einführen. Diese Kohle zeichnet sich durch einen erheblich besseren Brennwert, geringere Russ- und Geruchsentwicklung, weniger Funkenwurf und es entsteht weniger Schlackenabfall aus. Die höheren Anschaffungskosten der walisischen Kohle gegenüber der polnischen Kohle, welche vorher verwendet wurde, werden durch die vielen Vorteile wieder ausgeglichen.

Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr wieder auf unserem Dampfzug begrüssen zu dürfen.